Abnehmtee

Gesund abnehmen mit Tee

Wie trinkt man Mate wie die Südamerikaner?

| 15 Kommentare

So trinkt man in Südamerika Mate:
Zu aller erst benötigt man einige Zutaten: Yerba Mate (Matetee), die Kalebasse (Trinkgefäß) und eine Bombilla (Trinkhalm).

Die Kalebasse (meist ein ausgehöhlter Kürbis) füllt man bis zur Hälfte voll mit Yerba Mate. Danach müssen Sie den Tee sortieren, dazu verschließen Sie mit ihrer Handfläche die Öffnung der Kalebasse, drehen Sie um und schütteln leicht. Jetzt sind die groben und die pulvrigen Teile voneinander getrennt. Schütteln Sie nun die Kalebasse leicht nach oben und unten, jetzt sind die groben Teile am Boden des Gefäßes.

Nun feuchten Sie den Tee mit etwas heißem Wasser (ca. 80 °) an und drücken die Bombilla schräg in die leere Hälfte. Lassen Sie das Gefäß kurz stehen, damit die Mate in Ruhe quellen kann (ca. 5 Minuten).

Jetzt sind Sie schon fast fertig! Nun wird mit dem restlichen heißen Wasser, dass in einem Thermo aufbewahrt wurde, aufgegossen, sorgfältig entlang der Bombilla. Das ist sehr wichtig, damit sie die Yerba Mate nicht wieder aufwirbeln. Diese Prozedur können Sie viele Male wiederholen. Erst wenn sich beim Eingießen keine Bläschen mehr auf der Mate bilden, gilt der Tee als aufgebraucht.

Wie schon erwähnt, darf das Wasser bei der Vorbereitung nicht gekocht werden, sonst gibt es nur wenige und bittere Aufgüsse, weil die Yerba Mate ausgewaschen ist.

Ein geheimer Tipp für heiße Tage: Nehmen Sie anstatt heißem Wasser, EISKALTES Wasser! Sehr erfrischen und durstlöschend.
Blick Richtung Villarrica

15 Kommentare

  1. Pingback: Ist Mate ein Modetee? - Teesorte

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

403 Forbidden

Request forbidden by administrative rules.