Oolong Tee ist ein angesehener Tee, vor allem wegen seiner medizinischen Eigenschaften. Trinkt man den halbfermentierten Tee über einen längeren Zeitraum soll die Teesorte Fett abbauen. Klinische Tests, welche in Japan und China ausgeführt wurden, haben zum einen festgestellt, das der Tee eine milde, antiseptische Wirkung auf die Verdauungsorgane hat. Zum anderen wurde erforscht, das der Oolongtee bei Bluthochdruck eine blutdrucksenkende Wirkung hat.
Der blaue Tee (auch oft als Wu Long oder Wulong bezeichnet) unterstützt und fördert den Blutkreislaufs und hat eine bestätigte entgiftende und entwässernde Eigenschaft.
Als ein schlankheits- und schönheitsfördernder Trank ist der Oolongtee seit vielen Jahren bekannt.
Oolongtee wird sehr langsam in der warmen Sonne getrocknet und dann in Bambuskörben vorsichtig hin- und hergeschüttelt. So brechen die Kanten der Blätter auf und der Zellsaft kann so austreten – man spricht hierbei von einem "grünen Teeblatt mit roten Kanten".
Abschließend wird der Oolong Tee in Pfannen erhitzt. So wird das Aroma und die Farbe der Teeblätter erhalten.
Der halbfermentierte Oolongtee ist sehr aromatisch und ansprechend in seinem Duft – geschmacklich ist er zwischen einem grünen Tee und einem schwarzen Tee einzustufen.
Oolongtee hat mehr Koffein als grüner Tee, aber weniger als schwarzer Tee!
Selbstverständlich gibt es auch aromatisierten Oolongtee. Sehr bekannt ist Oolong Lanhua Xiang, Oolong Da Hong Pao, Oolong Wulong und Oolong Ti Dung.
Der Tee, oft auch "Schwarze Schlange" oder "Schwarzer Drache" genannt, ist sehr blumig und ist von zartem Wohlgeruch!
Auch dieser Tee ist kein Wundertee, der die Pfunde über Nacht schmelzen lässt, aber sein unterstützende Effekt beim Abnehmen kann sich durchaus sehen lassen.
Pingback: Gibt es blauen Tee - Frage bei Teesorte